Trommlercorps 1950 Kirchborchen e.V.

logo_tckb_4c_web

Vogelschießen Kirchborchen 2023

Am 20. Mai begleiteten wir mit 41 Spielleuten das Kirchborchener Vogelschießen. Ab 13:30 Uhr sammelten wir uns hierzu bei unserem Treffpunkt auf Lüthens Hof und stimmten uns auf den bevorstehenden Marsch ein. Nachdem wir Altkönig Alfred Kansy an seiner Residenz unterm Diekberg abgeholt hatten, startete auf dem Festplatz das Schießen der Jungschützen. Wie so oft tummelten sich einige blaue Westen unter der Vogelstange und die ersten erfolgreichen Schüsse sollten nicht lange auf sich warten lassen. Mit dem 7. Schuss konnte Steffen Thiele die Würde des Kronprinzen erringen, Lars Burdick wurde mit dem 16. Schuss neuer Zepterprinz. Einige Zeit später wurde Cedric Kremer mit dem 115. Schuss neuer Jungeschützenkönig von Kirchborchen! Hut ab vor dieser Leistung unserer Jugend, die im Jahresbericht sicher noch kleinteilig aufgearbeitet wird…

Eine kleine Kuriosität bot Patrick Willeke: Hatte er sich zunächst noch unter die Vogelstange getraut, nahm er schleunigst Reißaus, als sein Vordermann den Vogel ins Wanken brachte. Für dieses Schauspiel, manche mögen sagen “Feigheit vor dem Feind”, wurde Patrick bei unserer gemeinsamen Stärkung der Orden für Nichts und wieder Nichts verliehen. Außderdem wurde Luis Kleine noch nachträglich für 10 Jahre Mitgliedschaft im TCKB belohnt. Gratulation den beiden Geehrten!

Beim Schießen auf den “großen” Vogel gingen wir dieses Jahr leer aus und verfolgten gespannt das Duell zwischen Hans-Dieter van de Laarschot und Markus Gieseke, bei dem sich Letzterer durchsetzen konnte. Im Anschluss gaben wir noch das ein oder andere Stimmungslied zum Besten und verbrachten schöne Stunden auf dem Festplatz. “Den Orden” konnte Patrick nach nur wenigen Minuten der Ehre an Jonas Richter weiterreichen, der im Eifer des Gefechts eine Stiege Bier mit dem Fuß bearbeitet hatte – gut, dass wir dank unserer Zuhörerschaft immer genug davon zur Hand (oder eben zu Fuß) hatten.